Markt - und Kundenperspektive

Kennen Sie das brennendste Problem Ihrer Zielgruppe/n?

Kunden nachlässig oder schlecht zu behandeln kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten. Nur ein hohes Maß an eingelösten Kundenversprechen kann Altkunden binden und potenzielle Kunden besser überzeugen. Unternehmen müssen wissen, was den Kunden gefällt und was nicht. Dafür ist es erforderlich zwischen Bedürfnissen, Wünschen und Nachfrage unterscheiden.

Veränderungen sollten immer auf die Verträglichkeit mit der Unternehmenskultur geprüft werden. In Krisenzeiten ist auf die Normative Perspektive ein besonderes Augenmerk zu legen, da sie die Basis für nachhaltige Veränderungsbereitschaft ist. Vision, Mission, aber auch Werte werden oftmals vernachlässigt oder als nicht so wichtig empfunden, aber sie sind die Basis für Veränderungen und Erfolg. Werden bisherige Verhaltensmuster durch die Krise in Frage gestellt, kann das auf Widerstände stoßen. Werden solche Faktoren außen vorgelassen oder unterschätzt, wird die Überwindung der bestehenden Probleme nicht gelingen.

Die Erfolgs-Bausteine der Markt- und Kundenperspektive sind:

Positionierung

Positionierung ist die Königsdisziplin für eine nachhaltigen Erfolg. In Zeiten ständig steigender Wettbewerbsintensität und schnelllebiger Märkte wird eine stimmige Marktpositionierung immer wichtiger. Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren, sollten Sie die “Unternehmensbrille” durch die “Kundenbrille” ersetzen!

Kunden & -Bedürfnisse

KMU Unternehmen stehen durch ihre besonderen Rahmenbedingungen, wie Strukturen, Ressourcen und finanzielle Mittel, bei der Erfassung von Kundenbedürfnissen vor speziellen Herausforderungen. Damit aus einem Bedürfnis eine konkrete Nachfrage entsteht, muss der Nutzen von Produkten und Dienstleistungen mit Bedarf, Kaufkraft und Erwartung der Kunden übereinstimmen. Der Bedarf ist demnach das konkrete Verlangen zur Befriedigung eines Bedürfnisses in Abhängigkeit zur jeweiligen Kaufkraft.

Kundenbeziehungen

Um Kundenbeziehungen langfristig aufzubauen ist ein wichtiger Aspekt zu berücksichtigen, die Kundenschnittstelle. Sind die Kunden mit dem Service des Unternehmens nicht zufrieden, werden sie künftig einen anderen Anbieter wählen. Spezifikationen, geschäftliche und emotionale Aspekte sind ebenso wichtig wie die Art und Weise, wie das Unternehmen die Beziehungen zu bestimmten Kundensegmenten hält. Ein auf das Unternehmen angepasstes CRM-System kann Ihnen dabei helfen.

Wettbewerbs

Damit Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich ist, müssen Sie sich gegenüber Ihren Konkurrenten Wettbewerbsvorteile erarbeiten und diese klar herausstellen. In der Krise müssen Wettbewerbsvorteile untersucht und neu etabliert werden. Zur Bestimmung der Wettbewerbssituation ist die Analyse der 5 Wettbewerbskräfte nach Porter ein ideales Instrument. Wettbewerbsvorteile sind umso größer, je schwieriger es für Konkurrenten ist, die Ressourcen und Fähigkeiten des eigenen Unternehmens zu imitieren, substituieren oder zu erwerben.

Kommunikations- und Vertriebskanäle

Mithilfe der richtigen Kommunikation- und Vertriebskanäle wird die Aufmerksamkeit des Kunden auf das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen gelenkt. Zudem helfen sie dem Kunden den USP (Alleinstellungscharakter) zu erfassen. Der richtige Einsatz von Marketing, (PR-Arbeit, Werbung, Social-Media usw.) wird von der Unternehmensgröße, – branche und der Zielgruppe bestimmt.

Unternehmenskrise

im KMU-Unternehmen

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