Unternehmenskrise Ursachen

Unternehmenskrisen entstehen durch mehrstufige Ursache-Wirkungs-Konstellationen

Im scharfen Wettbewerb sind selbst vermeintlich kerngesunde Unternehmen nicht sicher davor irgendwann ins Straucheln zu geraten. Die Krisengründe sind meist sehr vielschichtig. Zu Beginn werden sie kaum wahrgenommen oder nicht richtig interpretiert. Die Ursachen für eine existenzbedrohende Krise sind vielfältig. Externe Faktoren, z. B. schlechte Konjunkturlage, Globalisierung oder Preisdumping, verschärfen häufig interne Krisenursachen wie z. B. Überschätzung des Umsatzpotenzials, Fehler in der Unternehmensführung oder mangelndes Controlling.

In den meisten Fällen bedingt nicht ein Einzelproblem die Unternehmenskrise, sondern ein Komplex von über-, zwischen- und innerbetrieblichen Ursachen. So sind Liquiditätsprobleme häufig nicht die Ursache von Unternehmenskrisen, sondern deren Konsequenz.

Wurde von der Unternehmensleitung festgestellt, dass eine Unternehmenskrise naht oder bereits vorhanden ist, sollte sofort nach den Krisenursachen geforscht werden. Nur wenn diese bekannt sind, können die aktuelle Lage und die Folgewirkungen entsprechend beurteilt und notwendige Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden.

Im scharfen Wettbewerb sind selbst vermeintlich kerngesunde Unternehmen nicht sicher davor irgendwann ins Straucheln zu geraten. Die Krisengründe sind meist sehr vielschichtig. Zu Beginn werden sie kaum wahrgenommen oder nicht richtig interpretiert. Die Ursachen für eine existenzbedrohende Krise sind vielfältig. Externe Faktoren, z. B. schlechte Konjunkturlage, Globalisierung oder Preisdumping, verschärfen häufig interne Krisenursachen wie z. B. Überschätzung des Umsatzpotenzials, Fehler in der Unternehmensführung oder mangelndes Controlling.

In den meisten Fällen bedingt nicht ein Einzelproblem die Unternehmenskrise, sondern ein Komplex von über-, zwischen- und innerbetrieblichen Ursachen. So sind Liquiditätsprobleme häufig nicht die Ursache von Unternehmenskrisen, sondern deren Konsequenz.

Wurde von der Unternehmensleitung festgestellt, dass eine Unternehmenskrise naht oder bereits vorhanden ist, sollte sofort nach den Krisenursachen geforscht werden. Nur wenn diese bekannt sind, können die aktuelle Lage und die Folgewirkungen entsprechend beurteilt und notwendige Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden.

Krisenursachen nach Bereichen

Die Ursachen für eine (existenzbedrohende) Unternehmenskrise sind vielfältig. Externe Faktoren (z. B. schlechte Konjunkturlage, Globalisierung und veränderte Kundengewohnheiten, Preisdumping etc.) verschärfen häufig interne Krisenursachen (z. B. Überschätzung des Umsatz- und Kundenpotenzials, Fehler in der Unternehmensführung/mangelndes Controlling). So sind Liquiditätsprobleme häufig nicht die Ursache von Unternehmenskrisen, sondern deren Konsequenz. Die wesentlichen Ursachen für Unternehmenskrisen sind nachstehend aufgeführt.

Absatz/Wettbewerb
• Unzweckmäßige Umsatzausweitung
• Unausgewogene Kundenstruktur
• Veränderungen des Marktes
• Schlechter Kundenservice
• Geringe Neuakquisition
• Reklamationen
• Mangelnde Kundennähe

Führungsunterstützung
• Mangelhafte Kalkulationssysteme/
• Fehlendes Preismanagement
• Fehlende Nachkalkulation
• Mangelhaftes Rechnungswesen/
• Fehlendes Controlling etc.

Strategische Ausrichtung
• Fehlende/falsche Strategiekonzepte
• Kein Unternehmensleitbild
• Fehler im Marketing
• Führungsfehler, etc.
Leistungserstellung/Prozesse
• Ineffiziente Organisation/Produktion
• Qualität der Produkte/Dienstleistungen
• Schnittstellenprobleme
• Geringe Auslastung
• Kein strategischer Einkauf
• Geringe Innovationsrate

Leistungserstellung/Prozesse
• Ineffiziente Organisation/Produktion
• Qualität der Produkte/Dienstleistungen
• Schnittstellenprobleme
• Geringe Auslastung
• Kein strategischer Einkauf
• Geringe Innovationsrate

Kapitalausstattung (Finanzen)
• Geringe Eigenkapitalquote
• Liquiditätsprobleme
• Kapitalverluste/negatives Eigenkapital
• Geringe Deckungsbeiträge
• Geringer Cashflow
• Hohe Außenstände etc.
• Finanzierungslücken
• Investitionsfehler

Unternehmensführung
• Fehlende Mitarbeiterziele
• Fehlende Mitarbeiterkontrolle
• Keine Koordination
• Problematische Führungsorganisation
• Ungenügende Transparenz
• Mangelhafte Kommunikation

Veränderung/Anpassung
• Führungsstil
• Charakterliche Mängel
• Entscheidungsschwäche etc.

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