Unternehmenssanierung - Mit der richtigen Positionierung klare und positive Assoziationen wecken!

Eine markt- und kundenorientierte strategische Ausrichtung ist die Kernaufgabe einer jeden Unternehmensführung, um langfristig überleben zu können. Ihr Wettbewerbsprofil wird dabei durch eine stimmige Positionierung geprägt, die gewissermaßen die Strategie Ihres Unternehmens in einen einzigartigen Kundennutzen übersetzt.

Wie Sie sich mit Bukel & Kollegen vom Wettbewerb abheben und Ihren Zielgruppen einen einzigartigen Kundennutzen bieten!

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Kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden? Sind Sie sich der Anforderungen des Marktes bewusst? Wissen Sie, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie in einen einzigartigen Kundennutzen übersetzen könnten? – Gemeinsam mit Bukel & Kollegen schaffen Sie unverwechselbare, auf Ihren Kernkompetenzen basierende Angebote für Ihre Zielgruppen.

Ihre Position am Markt ist dann am stärksten, wenn Ihr Unternehmen im Bewusstsein Ihrer Zielgruppen eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Produkt in alleiniger Stellung besetzt. Ihr Unternehmen wird damit zum alleinigen und originalen Leistungs- und Produktinhaber, während Wettbewerber vom Markt eher als Nachahmer empfunden und abgelehnt werden.

Schaffen Sie ein psychologisches Monopol, denn ohne Alleinstellungsmerkmale und Wettbewerbsdifferenzierung werden Ihr Unternehmen und Ihre Angebote austauschbar! Eine konsequente und sinnvolle Positionierung ist der beste Garant für Alleinstellung und Einzigartigkeit.

Stellen Sie also die Unterschiede heraus, die Ihr Unternehmen zu einem ganz besonderen Unternehmen machen und Ihre Zielgruppen emotional ansprechen! Gestalten Sie Ihre Angebote derartig, dass sie im Bewusstsein Ihrer Zielgruppen einen besonderen, geschätzten und von Wettbewerbern abgesetzten Platz einnehmen!

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen stellen Sie Ihre wesentlichen Stärken heraus und „leben“ Ihre Positionierung. Sie ermitteln die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen und erstellen genau für diesen Bedarf maßgeschneiderte Angebote.

Dadurch verankern Sie Ihre Angebote fest in der Gedankenwelt Ihrer Kunden, denn positive Assoziationen werden durch das emotionale Erleben und Fühlen Ihrer Produkte und Leistungen geknüpft.

Eine äußerst erfolgreiche Positionierung etablierte der Apotheker August Fischer 1932 mit dem Alleskleber „Uhu“ - verbindet man doch mit dem Wort „Uhu“ im Allgemeinen nicht den Vogel, sondern die „kleine gelbe Tube“. Seit der Gründung in den 30er-Jahren wurde die Produktpalette permanent erweitert, die Firma „Uhu“ zählt heute zu den sogenannten Global Playern. Auch die Marken „Tempo“ und „Nutella“ setzten auf Einzigartigkeit und schrieben damit eine außergewöhnliche Unternehmensgeschichte.

Die Entwicklung einer einzigartigen Positionierung bedeutet für Sie, in zwei Richtungen zu denken. Sie sollten die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen kennen und zugleich die Anforderungen des Marktes verstehen, um zu wissen, welche Positionierungen in zukünftigen Märkten erfolgreich sein können. „Alleinstellung“ und Klarheit bezüglich des Kundennutzens und seiner Befriedigung sind die wesentlichen Eckpfeiler einer erfolgreichen Positionierung.

Weitere Bausteine einer stimmigen Positionierung sind neben der Entwicklung auch die Umsetzung und ständige Kontrolle, die beide einen wesentlichen Einfluss auf Ihre Bilanz nehmen. Letztendlich bewerten Ihre Kunden nämlich durch ihr Kaufverhalten Ihre Angebote im Vergleich zum Wettbewerb und stimmen damit über Erfolg oder Misserfolg ab. Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg hat die Befriedigung der Kundenbedürfnisse höchsten Stellenwert, denn Ihr Kunde kauft keine Produkte, sondern einen Nutzen. Zufriedene Kunden kaufen bevorzugt bei Ihrem Unternehmen, kaufen häufiger und mehr, sind treuer, verursachen geringere Betreuungskosten, sind gute Empfehlungsträger und haben eine höhere Toleranz bei Fehlern und Preisanpassungen. Rückläufige Umsätze sind dagegen in der Regel Anzeichen dafür, dass sich die Bedürfnisse des Marktes geändert haben oder die Wettbewerbsintensität gestiegen ist.

Nach einer gründlichen Analyse und Diagnose legen wir klare Positionierungsziele fest und erarbeiten in Verbindung mit Ihren Schlüsselaktivitäten gemeinsam mit Ihnen eine kunden- und marktorientierte Unternehmensstrategie. Wir sorgen ebenfalls für deren Umsetzung und legen stimmige Marketing-Maßnahmen fest. Kernziel ist dabei die Bedürfniserfüllung Ihrer Kunden bei gleichzeitigem Erreichen der finanziellen Ziele. Durch die Definition einzelner Zielsegmente und die Vorgabe von Zielen, Maßnahmen und Kennzahlen wird der Erfolg der strategischen Ausrichtung durch entsprechende Kennzahlen messbar und damit nachvollziehbar.

Beziehen Sie Position mit Bukel & Kollegen! Schaffen Sie sich ein psychologisches Monopol in der Gedankenwelt Ihrer Zielgruppen und heben sich vom Wettbewerb ab! Kontaktieren Sie uns!