Unternehmenskrise - Engpässe im Marketing-Mix analysieren und optimieren, um nachhaltig den Unternehmenserfolg zu steigern!

Um heute nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Sie den notwendigen Wandel durch eine entsprechende Reaktionsfähigkeit und -geschwindigkeit beherrschen. Die Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens sollte höher sein als die Veränderungsgeschwindigkeit der Umfeld- und Wettbewerbsbedingungen. Je besser Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden abdecken, desto gefragter sind Ihre Produkte und Dienstleistungen. Aber wie können Sie sicherstellen, dass die Angebote Ihres Unternehmens Ihre Kunden heute und in Zukunft begeistern?

Mit dem Bukel & Kollegen Marketing Audit überprüfen und optimieren Sie die wesentlichen Komponenten Ihrer Marketingstrategie!

Marketing Audit klein

Wie können Sie sicherstellen, dass die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens bei Ihren Kunden heute und zukünftig gut ankommen? Wie können Sie Ihre Kunden so begeistern, dass sie zu Stammkunden werden? Wie schnell reagieren Sie auf Veränderungen des Marktes?

Mit dem Marketing Audit von Bukel & Kollegen überprüfen Sie systematisch Ihr Marketingumfeld und verbessern ertragswirksam die Marketingleistung Ihres Unternehmens.

Optimale Unterstützung erhalten Sie dabei durch zwei ausgefeilte Marketinginstrumente von Bukel & Kollegen – dem Marketing Audit und dem Marketing Controlling.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen steuern Sie erfolgreich Ihre Marketingmaßnahmen und deren Durchführung mit geeigneten Prüf-, Kontroll- und Feedback-Instrumenten und überprüfen regelmäßig ihre Angemessenheit im wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Umfeld.

Das Marketing Audit ist eine vertiefte, umfassende, systematische und unabhängige Prüfung des Marketingumfeldes Ihres Unternehmens. Ziele, Strategien und Aktivitäten werden analysiert, um Problemfelder oder neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Marketingleistung herauszuarbeiten. Der Sinn dieser Vorgehensweise liegt in der Identifizierung jener internen und externen Faktoren, die eine besondere Auswirkung auf die Zukunftspläne Ihres Unternehmens haben. Um eine tatsächlich ganzheitliche Marketingüberprüfung zu gewährleisten, besteht das Audit aus einer Vielzahl an Komponenten, welche sämtliche Unternehmensbereiche gründlich „unter die Lupe“ nehmen. Egal, ob Organisation und Führung, Kundengewinnung und Kundenbetreuung oder Online-Marketing – unser Bukel & Kollegen Marketing-Modell stellt alles auf den Prüfstand. Falls Sie Fragen zu den einzelnen Komponenten haben, beantworten wir Ihnen diese gerne telefonisch oder per E-Mail.

Die Erstellung des Marketing Audit erfolgt unter Einbeziehung der betroffenen Personen; objektiv und unabhängig. Zu dem beinhaltet es eine Prüfung der wesentlichen Komponenten Ihres Marketings, die im Folgenden beschrieben werden:

Marketingstrategie:
überprüft, ob die Anpassung Ihrer Marketingziele und Ihrer Marketingstrategie an das gegenwärtige und das zukünftige Marketingumfeld optimiert werden kann.

Marketingumfeld:
analysiert Ihr Makro-Umfeld einschließlich aller wirkenden Kräfte und Tendenzen sowie das nähere Arbeitsumfeld Ihres Unternehmens, bestehend aus Region, Märkten, Kunden, Wettbewerbern, Partnern, Lieferanten und Interessengruppen.

Marketingorganisation:
bewertet die Fähigkeiten, Ihre Marketingstrategie im erwarteten Umfang erfolgreich durchzuführen.

Marketingsysteme:
überprüft die unternehmenseigenen Systeme zur Analyse, Planung und Kontrolle der Produkte, Dienstleistungen und Innovationen.

Marketingproduktivität:
prüft die Gewinnbeiträge unterschiedlicher Marketingaktivitäten einschließlich Kosten-Nutzen-Verhältnis der Marketingaufwendungen.

Marketingfunktionen:
bewertet die wesentlichen Elemente Ihres Marketings unter Betrachtung des Kosten-Nutzen-Aspekts.

Da Marketingvorhaben nicht nur geplant, sondern auch bei ihrer Durchführung mit geeigneten Prüf-, Kontroll- und Feedback-Instrumenten gesteuert und regelmäßig überprüft werden müssen, ist das Bukel & Kollegen Marketing Controlling das geeignete Instrument“.

Die Kontrolle besteht aus einer operativen und einer strategischen Komponente und beinhaltet primär die systematische Überprüfung von Schlüsseldaten und Kennziffern zur Entdeckung von Schwachstellen und Chancen. Ergänzend liefert sie Hinweise auf noch unbekannte und zu analysierende Chancen und Probleme. Die Vorgehensweise orientiert sich in der Regel an klassischen Soll-Ist-Vergleichen, um über die Nutzung von Potenzialen zu fundierten Entscheidungen für eine bessere Ertragserzielung zu kommen.

Beide Komponenten ergänzen sich in idealer Weise, da sich das operative Controlling auf die Überprüfung der Marketingumsetzung fokussiert. Das strategische Controlling dagegen überprüft die Stimmigkeit Ihrer Marketingziele und -strategien im Hinblick auf die Positionierung Ihres Unternehmens.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen verstärken Sie gewinnbringende Maßnahmen, vermeiden ineffektive und kostenerzeugende Aktionen und nutzen bisher unbekannte Marketingpotenziale. Kontaktieren Sie uns!