Unternehmenssanierung - Mit den richtigen Innovationen langfristig Ihren Marktvorsprung und Erfolg sichern!

Innovation kleinAuf Grund immer kürzer werdender Produkt- und Dienstleistungszyklen, schnellerer Marktsättigung und einem immer rascher reagierenden Wettbewerb sind ständige Innovationen unerlässlich. Heute noch aktuell, morgen bereits wieder veraltet, wird eine permanente Produkt- und Leistungsverbesserung zur strategischen Daueraufgabe, bei der Sie sich voll auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden konzentrieren sollten. – Denn Kunden zahlen bekanntlich nur für Angebote, die aus ihrer Sicht Ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllen.

Wie haben Sie bisher die Probleme und Wünsche Ihrer Kunden gelöst? Haben Sie eine Ideallösung für das wichtigste Bedürfnis Ihrer Zielgruppe? Durch welche Innovationen werden Sie einzigartig? – Mit Bukel & Kollegen schärfen Sie Ihr Innovationsverständnis und erhalten so dauerhaft Ihren Marktvorsprung.

Mit Bukel & Kollegen konzentrieren Sie Ihre Kräfte auf für Sie stimmige Innovationen und schaffen so einen erheblichen Kunden-Mehrwert!

Bereits der Nationalökonom Joseph Schumpeter erkannte im letzten Jahrhundert: „Die naturgesetzliche Ursache des Erfolges ist der Vorsprung". Heute stellt sich also nicht mehr die Frage, ob Innovationen getätigt werden, sondern nur noch, wie sie getätigt werden sollen.

Sie als Unternehmer haben die Aufgabe, die wichtigsten Innovationsengpässe zu erkennen und zu überwinden, d. h. Sie müssen das brennendste Bedürfnis/Problem Ihrer Zielgruppe finden und lösen. Lösungen für innovative Konzepte liegen in materiellen und immateriellen Ressourcen und den Kernkompetenzen Ihres Unternehmens. Innovationen können auf der einen Seite neue Produkte und Dienstleistungen sein, auf der anderen Seite können sie rein visuell erfolgen, indem sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe einen gedanklichen Prozess auslösen, durch den ein Produkt als einzigartig oder neu wahrgenommen wird. Eine Innovation wird dann, und nur dann, zur Innovation, wenn sie einen Mehrwert für den Kunden (Customer Value) schafft. Dies ist der Fall, wenn ein bestehendes Bedürfnis auf neue Weise befriedigt oder ein ganz neues Bedürfnis kreiert wird, das entweder durch den Transfer einer bereits bestehenden oder den Einsatz einer neuen Lösung gedeckt wird.

Werden Sie innovativ! Lassen Sie auch das Wissen Ihrer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden in den Innovationsprozess und die Problemlösungen mit einfließen! Auch das allerbeste Marketing-Konzept und ein großes Werbebudget nutzen Ihnen nichts, so lange Sie Innovationsdefizite und eine damit verbundene falsche strategische Positionierung haben.

Ohne Zweifel zählt die Suche nach Innovationsideen zu den schwierigsten Aufgaben eines Unternehmens. Durch Ausrichtung auf die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe können Sie sich auf die Innovation des aktuell nachfragewirksamsten Kundenbedürfnisses konzentrieren und so unnötige Fehlinvestitionen vermeiden. Durch diese Begrenzung wächst Ihr innovativer Vorsprung schneller, deutlicher und sicherer.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen fokussieren Sie Ihre Kräfte auf stimmige Innovationen und platzieren diese erfolgreich auf dem Markt. Sie vermeiden sinnloses Kräfte-Verzetteln und erreichen dadurch einen erheblich Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.

Innovationen sollten immer Bestandteil der Unternehmensstrategie sein, daher wird die innovative Stoßrichtung durch die strategische Positionierung und das aktuelle und künftige Geschäftsmodell bestimmt. Zusammen mit Ihnen prüfen wir mögliche Innovationen auf ihre Stimmigkeit zur Positionierung Ihres Unternehmens. Um die Tragfähigkeit Ihrer Ideen in Bezug auf Ihr künftiges Geschäftsmodell zu hinterfragen, entwickeln wir denkbare Zukunftsszenarien. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf folgende Fragen:

  • Was können Sie angesichts der voraussichtlichen Marktentwicklungen mit Ihren aktuellen Kernkompetenzen erreichen?
  • Welche, möglicherweise erst in Ansätzen erkennbaren, Kundenbedürfnisse sind auszumachen, für die Sie auf Grund Ihrer Kernkompetenzen neue Antworten bieten können?
  • Welche neuen Kompetenzen sollten Sie aufbauen, um sich abzeichnende Ertragschancen konsequent nutzen zu können?
  • Welche neuen Märkte und potenzielle Zielgruppen können Sie in Ihre Überlegungen einbeziehen?
  • In welchem Ausmaß möchten Sie wachsen? Möchten Sie dies in erster Linie aus eigener Kraft oder durch Akquisitionen, Firmenzusammenschlüsse und strategische Allianzen?
  • Kann Ihr derzeitiges Geschäftsmodell auch künftig noch erfolgreich sein?
  • Welche Erträge werden zur Zukunftssicherung des Unternehmens benötigt
  • Welche entnahmefähigen Gewinne werden zur Existenzsicherung der Unternehmerfamilie benötigt?

Nutzen Sie Innovationen als Erfolgsfaktor! Spielen Sie mit in der vordersten Liga! Gemeinsam mit Bukel & Kollegen werden Sie die Nummer 1 für Ihre fokussierte Zielgruppe! Rufen Sie uns an!