Unternehmenssanierung - Entziehen Sie sich durch kreative Differenzierung dem Preiswettbewerb!

Erfolgreich sein heißt, anders als die Anderen zu sein! Gut aufgestellte Unternehmen konzentrieren sich daher darauf, den wichtigen und richtigen Kunden exzellente Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und zentrale Bedürfnisse besser zu befriedigen als der Wettbewerber. Besonders im Hinblick auf die schnelllebigen Märkte der Zukunft kann nachhaltiger Unternehmenserfolg nur durch Differenzierung vom Wettbewerb erreicht werden. Der Weg dorthin führt über Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung von Kundenwünschen und Lösungen für Kundenprobleme.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen entkommen Sie der Austauschbarkeitsfalle und bieten Ihren Zielgruppen einen unnachahmlichen Zusatznutzen, der Sie deutlich vom Wettbewerb abhebt!

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Wer sind Ihre Kunden? Wie können Sie für diese einen zusätzlichen Nutzen schaffen? Ist es möglich, dies effektiver und effizienter als der Wettbewerb zu machen? Wie treffen Ihre Kunden die endgültige Entscheidung? – Gemeinsam mit Bukel & Kollegen schnüren Sie für Ihre Kunden ein Wertpaket, das materielle und immaterielle Leistungen mit Erlebnisaspekten kombiniert. So übertreffen Sie Ihre Mitbewerber und gewinnen durch Begeisterung und Loyalität neue Kunden und Stammkunden.

Seit Anbruch des Internet-Zeitalters steigt die Anzahl unterschiedlichster Online-Angebote täglich weiter an, ein Ende ist nicht abzusehen. Gleichzeitig werden die Kosten für die tägliche Internet-Nutzung stetig günstiger, so dass der Kauf von Produkten und die Zusammenstellung ganzer Produktpaletten über das Internet immer häufiger und einfacher werden.

Gerade deshalb sollten Sie Ihren Wettbewerbern durch erfolgreiche Differenzierung stets einen Schritt voraus sein. Überprüfen Sie Ihre eigene Strategie kontinuierlich, um nicht mit einem veralteten Geschäftsmodell den Kampf gegen mögliche Wettbewerber anzutreten! Flexibilität und Originalität sind das Gebot der Stunde, da eine wirksame Spezialisierung bekanntermaßen schwierig ist, wenn ca. 2/3 der konkurrierenden Unternehmen ähnliche Strategien wie Sie verfolgen.

In jeder Branche existieren erhebliche Differenzierungspotenziale. Sie müssen diese nur finden! Mit etwas Kreativität können Sie fast jedes Ihrer Produkte und jede Ihrer Dienstleistungen zu etwas Besonderem machen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Folgen Sie nicht den Massen auf ausgetretenen Marketing-Pfaden, sondern betreten als erster Neuland durch ausgefallene Marketing-Maßnahmen! Entwickeln Sie Phantasie, damit Ihr Unternehmen und Ihre Angebote einzigartig werden! - Derartige Differenzierungsvorteile sind wenig anfällig, ihren Wert durch Imitation der Konkurrenz zu verlieren.

Gemeinsam mit Bukel & Kollegen kombinieren Sie intelligente Analyse mit kreativer Vorstellungskraft und fokussieren sich so genau wie möglich auf das brennendste Problem Ihrer Zielgruppe. Da eine erfolgreiche Differenzierung nicht von der Größe der eingesetzten Kräfte und Mittel abhängt, werden Sie so mit gleichem Einsatz erheblich erfolgreicher werden als zuvor!

Wie und mit welchen Mitteln können Sie den von Ihren Kunden wahrgenommenen Angebotswert im Vergleich zum Wettbewerb steigern? Gleichen Sie Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden mit den Differenzierungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens ab! Fehlen Ihnen die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten, um spezielle Kundenwünsche zu erfüllen, ist bei diesen Wünschen keine Differenzierung vom Wettbewerb möglich. Primäre Aufgabe ist es daher, zunächst zu bestimmen, welche Differenzierungsformen machbar und am erfolgversprechendsten sind, um ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt zu erzielen.

Eine erfolgreiche Differenzierung umfasst die „totale Kundenorientierung", bei der jede noch so kleine und unbedeutende Handlung aus Kundensichtweise betrachtet wird. Dafür ist es notwendig, Wünsche und Verhalten Ihrer Kunden zu verstehen. Beobachten Sie Ihre Kunden, um deren Leben, Probleme, Anforderungen und Vorlieben nachzuvollziehen! Zusätzlich stehen Ihnen aus der Marktforschung zahlreiche Analyseinstrumente zur Erfassung von Kundenpräferenzen zur Verfügung. Diese Instrumente geben Ihnen ergänzend zu Ihren eigenen Beobachtungen wichtige Anhaltspunkte über die Vorlieben bestimmter Zielgruppen.

Die Zufriedenstellung Ihrer Kunden erfordert mehr als eine routinehafte Bündelung bevorzugter Produkte und Leistungen. Nur bei wenigen Angeboten werden Auswahl und Kaufentscheidung des Kunden ausschließlich von objektiven Leistungsdaten bestimmt, daher ist es ganz besonders wichtig, auch soziale, emotionale, psychologische und ästhetische Überlegungen bei der Schaffung von Differenzierungsvorteilen zu beachten. Immer dann, wenn eine Dienstleistung komplexe Kundenwünsche anspricht, betreffen Differenzierungsentscheidungen Ihr gesamtes Unternehmen.

Grundsätzlich können Sie Ihre Differenzierung auf eine breite Marktwirkung oder auf ein spezifisches Marktsegment ausrichten. Erfahrungsgemäß werden jedoch allgemeine Differenzierungen zunehmend von fokussierten Differenzierungen verdrängt, so dass ein zielgerichtetes Angebot, das die speziellen Präferenzen Ihrer Kunden möglichst genau widerspiegelt, sicherlich der sinnvollere Ansatz ist.

Sobald es Ihnen gelingt, Ihr Angebot effektiv zu differenzieren und zu positionieren, sinkt übrigens auch der permanente Preisdruck. Ihr Unternehmen steht nicht mehr im direkten Preisvergleich mit der Konkurrenz und kann einen Preis erzielen, der dem Wert Ihres Angebots angemessen ist.

Zusammen mit Ihnen identifizieren wir die Kundennachfrage nach Differenzierung und die diesbezügliche Zahlungsbereitschaft. Darauf basierend analysieren wir durch eine Stärkenanalyse, welche Aktivitäten oder Eigenschaften Ihres Unternehmens – immer verglichen mit dem Wettbewerb – hierfür die größten Differenzierungspotenziale bieten oder eine Differenzierung kostengünstiger machen. Dabei betrachten wir auch die Wahrscheinlichkeit, mit der die verschiedenen Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber möglichen Imitationsversuchen der Wettbewerber aufrechterhalten werden können. Wir erstellen Ihnen einen Aktionsplan zur Zielerreichung und begleiten Sie auch bei der Umsetzung und adäquaten Marketing-Maßnahmen.

Machen Sie die Verwendung Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu einem einzigartigen Lebensgefühl für Ihre Kunden! Setzen Sie auf Individualität! Gemeinsam mit Bukel & Kollegen finden Sie aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die für Ihr Unternehmen stimmige Differenzierung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!